IHK Bonn/Rhein-Sieg

Meldungen regionaler Unternehmen

Die Azubis auf dem Weg nach oben.

Volksbank Köln Bonn eG

06.02.2019

Auszubildende erhielten Zeugnisse

Die Azubis auf dem Weg nach oben.

Sie haben im Sommer 2016 ihre Ausbildung bei der Kölner Bank oder bei der Volksbank Bonn Rhein-Sieg begonnen. Mitte Januar legten sie als Azubis der fusionierten neuen Volksbank Köln Bonn eG die mündliche Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer ab.

Jetzt erhielten die frisch gebackenen Bankkaufleute ihre Abschlusszeugnisse aus der Hand des Vorstandsvorsitzenden Jürgen Pütz, der den sichtlich stolzen "Jung-Bankern" zu ihren Leistungen gratulierte. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Mit einem "Sehr gut" und achtmal "Gut" schafften die Azubis ein herausragendes Gesamtergebnis.

24 der insgesamt 30 Azubis werden von der Volksbank übernommen, davon 16 mit einem unbefristeten Vertrag. Sechs der ehemaligen Auszubildenden verlassen die Bank, um zum Beispiel ein Studium zu beginnen.

Pütz rief die Nachwuchs-Banker auf, nun weitere praktische Erfahrungen im Bankgeschäft zu erwerben, vor allem aber auch die von der Volksbank angebotenen vielfältigen Fortbildungsmöglichkeiten zu nutzen.

Die zweieinhalb Jahre dauernde praxisnahe Ausbildung in den Filialen und den Abteilungen der Volksbank wird durch einen schulischen Teil ergänzt. Schon in der Ausbildungsphase haben die Jung-Banker die Möglichkeit, in der Azubi-Filiale in der Kölner City (Breite Straße 137 -139) dauerhaft eigenverantwortlich zu arbeiten. Dies war im Mai 2018 für zwei Wochen auch in der Filiale Bornheim-Roisdorf möglich.

"Für 2020 können sich bereits jetzt an einer Bankausbildung interessierte Damen und Herren melden. Wir nehmen ab sofort Bewerbungen entgegen!", erklärt Gertrud Schulte, Ausbildungsleiterin der Volksbank Köln Bonn.

Volksbank Köln Bonn eG

Heinemannstraße 15