IHK Bonn/Rhein-Sieg

26.02.2019

Neu erschienen: Mit "Bildsprache II" Motive zu neuen Businessthemen entwickeln

Buchcover

Bonn - Mit "Bildsprache II" von Petra Nitschke erweitern Trainer und Dozenten ihr Bildvokabular um neue Sachthemen und verfeinern mit Learnings ihre Zeichenfähigkeiten um Perspektiven und Storyboards. Sie transportieren ihre Aussagen unterhaltsam auf Flipcharts und lassen bleibende Bilder in den Köpfen der Zuschauer entstehen. Das Buch ist soeben im Bonner Fachverlag managerSeminare erschienen.

Speedlines lassen Gegenstände lebendig werden. Scheinbar unmögliche Formen wie das sog. "Tribar" werden möglich. Learnings bieten Anleitungen zum schrittweisen Zeichnen von Gesichtern von vorne und aus allen Perspektiven. Am Beispiel einer Allee erfahren Leser, wie einfach eine Horizontlinie und Fluchtlinien, die auf einen Fluchtpunkt hinstreben, die optische Größe der Bäume bestimmen. Beispiele zum Kolorieren mit Straßen, Tunneln und Hochhäusern ergänzen die Anleitung spielerisch und anregend. Als Update zum ersten Band liefert das neue Buch von Petra Nitschke eine Weiterentwicklung zu neuen Themen der Berufswelt und Zusammenhängen in Storyboards.

Im Vergleich zum ersten Band werden nur der bewährte Aufbau und Struktur des Vorgängers beibehalten: Einfache Bilder im Grundwortschatz und komplexere im Aufbauwortschatz. Wieder erwarten den Trainer auch zahlreiche Learnings, in denen er sukzessive die Bilder nachzuzeichnen lernt.

Neu hinzugekommen sind aktuelle Sachthemen wie zum Beispiel Digitalisierung, Globalisierung und Interkulturelles. Außerdem Themen rund um den Menschen: Körperanatomie, Gesichter, Charaktere entwickeln. Bekannte Motive aus dem Vorgängerbuch wurden weiterentwickelt - so wird zum Beispiel aus der Insel nun eine Steueroase.

Neu ist auch ein dezenter Einsatz von Farbe in Kombination mit dem bewährten Grau. Leiter von Meetings und Vorträgen lassen sich dazu inspirieren, in beiden Werken alte und neue Motive weiterzuentwickeln und in kurzen Storyboards miteinander lebendig in Szene zu setzen. Ergänzend erhalten Leser auch prägnante Tipps zur Auswahl des Materials wie Papier, Stifte und Marker. Am Ende blickt der Leser erstaunt darauf, was und wie viel mehr er oder sie nun, mit wenigen Mitteln visuell ausdrücken kann, wie sehr Flipcharts sich unterscheiden können.

managerSeminare Verlags GmbH

Endenicher Straße 41