IHK Bonn/Rhein-Sieg

Meldungen regionaler Unternehmen

von links: Vorstandsmitglied Bruno Hollweger, Vorstandsvorsitzender Jürgen Pütz und Pressesprecher Wilhelm Wester

Volksbank Köln Bonn eG

12.03.2019

Erfolgreiches erstes Jahr

Nach der Fusion im Jahr 2017 kann das Köln-Bonner Finanzinstitut für das abgelaufene Geschäftsjahr eine positive Bilanz ziehen. Trotz nach wie vor schwieriger Rahmenbedingungen sei die Bank auf Wachstumskurs, so der Vorstandsvorsitzende Jürgen Pütz. So belaufe sich die Bilanzsumme am 31.12.2018 auf 5,05 Milliarden Euro gegenüber 4,99 Milliarden Euro am Jahresende 2017 und habe sich damit um 1,3 Prozent erhöht. Auch das betreute Kundenvolumen (Summe aus Einlagen, Ausleihungen, Vermittlungsgeschäft und Wertpapieren) sei im Vergleich zum Vorjahr um 0,9 Prozent auf 10,65 Milliarden Euro gestiegen. Das Kreditgeschäft habe dank niedriger Zinsen um 97 Millionen Euro oder 3,1 Prozent zugenommen und insgesamt 3,2 Milliarden Euro erreicht. Nach wie vor sind nach Angabe der Genossenschaftsbank Immobilienfinanzierungen einer der Wachstumstreiber. Auch auf der Einlagenseite habe man mit 4,04 Milliarden Euro trotz anhaltend niedrigen Zinsniveaus ein deutliches Plus von 127 Millionen Euro oder 3,2 Prozent erzielt.

Volksbank Köln Bonn eG

Heinemannstraße 15