IHK Bonn/Rhein-Sieg

12.03.2019

Honorarstudie "Trainer, Berater, Coachs": Konkurrenz durch digitale Lernformate

Honorarstudie Cover

Erste Anzeichen einer tief greifenden Veränderung zeichnen sich in der soeben erschienen dritten Honorar- und Gehaltsstudie Trainer, Berater, Coachs ab. Demnach ist die digitale Transformation auch in der Weiterbildungsbranche angekommen. Der Trend zu kurzen, individualisierten Weiterbildungsmaßnahmen unter Einbindung digitaler (Selbst-)Lernformate hat gerade erst Fahrt aufgenommen. Stagnierende und im Hochpreissegment sogar leicht rückläufige Honorare sind folglich das eher ernüchternde Ergebnis der neuen großen Online-Umfrage des Bonner Fachverlags, an der sich rund 1.150 Weiterbildner im Dezember 2018 beteiligten. Neben der Entscheidungsunsicherheit bei Auftraggebern sind es die Verkürzung der Seminar- und Trainingsdauer sowie der Rückgang der Teilnehmerzahlen bei offenen Seminaren, die nach Angabe des Studien-Herausgebers Jürgen Graf von den Befragten als finanziell belastend empfunden werden.

managerSeminare Verlags GmbH

Endenicher Straße 41