IHK Bonn/Rhein-Sieg

Meldungen regionaler Unternehmen

Vertreter der Träger und der Sparkassen unterzeichnen öffentlich-rechtlichen Fusionsvertrag

Kreissparkasse Köln

10.01.2019

Zusammenschluss mit der Stadtsparkasse Bad Honnef besiegelt

Mit ihren Unterschriften besiegelten am 8. Januar 2019 die Vertreter der Träger sowie der beiden Sparkassen den öffentlich-rechtlichen Vertrag zum Zusammenschluss der Stadtsparkasse Bad Honnef und der Kreissparkasse Köln. Der Zusammenschluss der beiden Sparkassen erfolgt am 1. August 2019 rückwirkend zum 1. Januar 2019. „Mit dem Zusammenschluss bleibt für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt auch in Zukunft ein umfassendes Sparkassenangebot einschließlich eines breiten sozialen Engagements für gemeinnützige Vereine und Einrichtungen sichergestellt“, sagte Otto Neuhoff, Bürgermeister der Stadt Bad Honnef. Michael Kreuzberg, Verbandsvorsteher des Zweckverbands für die Kreissparkasse Köln und Landrat des Rhein-Erft-Kreises, ergänzte: „Die Stadt Bad Honnef wird Teil eines starken Verbundes der vier Trägerkreise, der in den 95 Jahren seines Bestehens stets den Blick für die kommunalen Anliegen bewahrt hat.“ Sebastian Schuster, Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, würdigte die Fusion als eine gute Entscheidung für Bad Honnef als auch den Kreis: „Die Kreissparkasse Köln ist für den Rhein-Sieg-Kreis seit jeher ein verlässlicher Partner und künftig die Sparkasse vor Ort in allen 19 Städten und Gemeinden unseres Kreises.“ Die Vorstandsvorsitzenden der beiden Häuser, Dorit Schlüter, Stadtsparkasse Bad Honnef und Alexander Wüerst, Kreissparkasse Köln, hoben übereinstimmend das vertrauensvolle Miteinander hervor. „Es finden nun zwei Häuser zueinander, welche kulturell gut zueinander passen“, so Dorit Schlüter und Alexander Wüerst.

Kreissparkasse Köln

Tel.: 0221/227-2703