IHK Bonn/Rhein-Sieg

28.01.2019

Informationssicherheit nach ISO 27001:2013 zertifiziert

ISO 27001 Siegel des TÜV Hessen

Mit zunehmender Digitalisierung in der Tourismusbranche steigt auch die Bedeutung von Informationssicherheit für Reisebüros. Das Unternehmen hat daher seinen Siegburger „Business Travel“-Bereich erfolgreich nach ISO 27001 zertifizieren lassen. Die ISO 27001 ist die internationale Norm für Informationssicherheit und fordert den Aufbau, die Implementierung, Aufrechterhaltung und natürlich die fortlaufende Verbesserung eines Informationssicherheits-Managementsystems, kurz ISMS, im Unternehmen. Im November 2018 hatten zwei Auditoren des TÜV Hessen das neu eingeführte ISMS unter die Lupe genommen und gemeinsam mit den beiden Informationssicherheitsbeauftragten des Unternehmens sämtliche Prozesse auf Informationssicherheit durchleuchtet. Künftig prüft der TÜV Hessen jedes Jahr, ob das Reisebüro den Normen der der ISO 27001 weiterhin entspricht und die eigenen Prozesse zur Informationssicherheit kontinuierlich prüft und verbessert. Alle drei Jahre erfolgt eine Rezertifizierung durch ein erneutes Audit. Schon seit 2017 ist das Unternehmen nach der Qualitätsnorm ISO 9001 zertifiziert. Mit zwei ISO-Zertifizierungen und der AZAV Trägerzulassung habe man derzeit ein echtes Alleinstellungsmerkmal unter den Reisebüros in Deutschland.

DERPART Reisebüro Papendick GmbH & Co.KG