IHK Bonn/Rhein-Sieg

Meldungen regionaler Unternehmen

Austausch beim Unternehmerfrühstück Netzwerk Siebengebirge für Fachkräftegewinnung (v.l.): Andrea Rieck-Gangnus (IHK), Adriane Klein-Schulze (Physiotherapie am Oelberg), Frank Giszas (Druckerei Giszas), Dario Thomas (IHK), Markus Jakob (BINSERV IT-Solutions), Holger Wagner (KMA-Umwelttechnik), Viktoria Kraus (Regionales Bildungsbüro), Theresa Schare (IHK), Holger Mattisek (Wirtschaftsförderung Königswinter)

BINSERV GmbH

18.03.2019

Erstes Treffen des "Netzwerk Siebengebirge für Fachkräftegewinnung"

Mitte März traf sich „Netzwerk Siebengebirge für Fachkräftegewinnung“ zum ersten Mal. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Unternehmen am Standort ‚Gewerbegebiet Oberpleis‘ gemeinsam Lösungen zur Fachkräfteproblematik finden können. Der IT-Dienstleister aus Königswinter hatte das Netzwerk initiiert, denn gerade in der IT ist der Fachkräftemangel besonders zu spüren. Insgesamt sechs Unternehmen verschiedener haben sich angeschlossen. Bei dem Treffen mit dabei waren Vertreter der Wirtschaftsförderung Königwinter, der IHK Bonn/Rhein-Sieg und des Regionalen Bildungsbüro am Amt für Schule und Bildungskoordinierung. Bei dem Treffen wurden erste Ideen für gemeinsame Aktionen entwickelt wie etwa ein Berufsfelderkundungstag im Gewerbegebiet für Schulen vor Ort anzubieten. „Als Netzwerk Siebengebirge können wir gemeinsam mehr erreichen, vor allem da wir alle unterschiedliche Branchen repräsentieren“, so die Bilanz des Geschäftsführer Marketing und Vertrieb Markus Jakob.

BINSERV GmbH

Eduard-Rhein-Str. 56