IHK Bonn/Rhein-Sieg

Meldungen regionaler Unternehmen

Auskunft.de Suchmaschine für Bonn (Screenshot: Alpha9 Marketing GmbH & Co. KG)

Alpha9 Marketing GmbH & Co. KG

14.05.2019

Kryptowährung als Zahlungsmittel: Pilotprojekt auf 35. Duisdorfer Gewerbeschau am 16. Juni

Auskunft.de Suchmaschine für Bonn (Screenshot: Alpha9 Marketing GmbH & Co. KG)

Daten sammeln gegen Geld, so der Ansatz der regionalen Suchmaschine auskunft.de. Nutzer laden auf einer der führenden Suchmaschine für regionale Anbieter Fotos hoch, geben Bewertungen ab oder loggen sich schlichtweg nur ein. Für jede Aktivität bekommen sie Geld. Kleinstbeträge in der Kryptowährung „Stellar Lumen. Bislang war es in Deutschland nicht möglich, mit den auf auskunft.de gesammelten Beträgen in Geschäften zu bezahlen, rechtliche Hürden standen hier im Weg. Nun hat auskunft.de einen Weg gefunden, wie es gehen kann und in der Wirtschafts- und Gewerbegemeinschaft Hardtberg e.V. einen aufgeschlossenen Kooperationspartner gefunden, um dies in der Praxis zu testen: Am 16.6.2019 soll es soweit sein. Auf der 35. Gewerbeschau in Bonn-Duisdorf wird man erstmals mit Kryptowährung zahlen können. Die einzelnen Anbieter werden im Vorfeld von auskunft.de so ausgerüstet, dass sich die Besucher an jedem Stand einloggen, Fotos hochladen und den Anbieter bewerten können. Darüber hinaus werden die Besucher belohnt, die die meisten Fotos gemacht und hochgeladen haben. Auch die Aussteller, die die meisten Kunden zur Teilnahme motiviert haben, sollen ausgezeichnet werden.

Alpha9 Marketing GmbH & Co. KG

Bornheimer Str. 129