IHK Bonn/Rhein-Sieg

Meldungen regionaler Unternehmen

Prof. Dr. Andreas Pinkwart und Fabian Brüssel nach dem Go-live der auskunft.de App. (Bildquelle: @alpha9 Marketing GmbH & Co.KG)

Alpha9 Marketing GmbH & Co. KG

22.02.2019

Release im Beisein von Minister Pinkwart: Innovative App von "auskunft.de" bezahlt für Nutzerdaten

Daten gegen Geld – das ist der innovative und faire Ansatz der neuen App der regionalen Suchmaschine „auskunft.de“. Mitte Februar wurde sie im Beisein von Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, der Öffentlichkeit präsentiert und zur Nutzung freigegeben. Neben dem Minister waren auch die Investoren Greven Medien, das Röser Medienhaus sowie krick.com bei der feierlichen Vorstellung dabei. Für alle drei ist „auskunft.de“ der Schritt klassisches Mediengeschäft und digitale Angebote stärker zu verzahnen. Im Gegensatz zu Suchmaschinen wie Google & Co werden User für Daten, die sie in der neuen App hinterlassen, entlohnt. Einmal angemeldet können sie über ihren persönlichen Account Informationen über Anbieter und Kauferlebnis hochladen. Die Entlohnung erfolgt in „Stellar-Lumen“, einer Kryptowährung, die sich gegen Euros eintauschen lässt.

Alpha9 Marketing GmbH & Co. KG

Bornheimer Str. 129