IHK Bonn/Rhein-Sieg

Aktuelles

Auf der jüngsten Parlamentssitzung im April hat das Bonner Spendenparlament der Förderung von acht neuen sozialen Projekten mit knapp 25.000 Euro zugestimmt. (FOTO: privat)

„Demokratie live erleben“

10.05.2019

Bonner Spendenparlament beim Demokratie-Fest auf dem Markt

Das Bonner Spendenparlament beteiligt sich am 18. Mai 2019 in direkter Nachbarschaft zum Infostand der Bundesregierung und der EU an der Erlebnisinsel "Demokratie" beim Demokratie-Fest auf dem Bonner Markt. Unter dem Motto "Demokratie live erleben" werden die Besucherinnen und Besucher mit der Bitte angesprochen, sich in die Rolle eines Parlamentsmitgliedes zu versetzen und über die finanzielle Förderung von drei aus sechs präsentierten Hilfsprojekten abzustimmen. "So können sie unmittelbar die demokratischen Entscheidungen in unseren Parlamentssitzungen nachvollziehen", erläutert die Vorsitzende des Bonner Spendenparlament e.V., Sibylle Becker, die Aktion. "In den vergangenen zehn Jahren haben die rund 520 Mitglieder unseres Bonner Spendenparlaments über die Unterstützung von 200 sozialen Projekten in Bonn mit knapp 580.000 Euro abgestimmt". Die demokratische Initiative von Bonnern für Bonnerinnen und Bonner schreibt seit ihrer Gründung im Jahre 2008 die parlamentarische Tradition der Bundesstadt fort.

Zu den präsentierten Förderprojekten, über die die Teilnehmer/innen der Aktion "Demokratie live erleben" abstimmen, gehören beispielsweise eine "Erste Bibliothek" für Grundschüler/innen aus benachteiligten Familien, mit der LesePaten den Kindern Kultur vermitteln, die Anschaffung von Computern für die Schulung von Senioren/innen im Umgang mit PC, Internet, E-Mail und Fotobearbeitung oder Fördermittel für ein integratives Waldlabor, mit dem Kinder mit und ohne Behinderung Natur gemeinsam entdecken können. Das Bonner Spendenparlament beteiligt sich zudem an einer Quiz-Ralley, die auf dem Demokratie-Fest veranstaltet wird.

Das Bonner Spendenparlament unterstützt Projekte in Bonn, die Bildung und Ausbildung junger Menschen fördern, zur Integration aller Bevölkerungsgruppen beitragen, von Armut, Isolation und Wohnungslosigkeit betroffenen Menschen helfen oder auf andere Weise die Lebensbedingungen in unserer Stadt spürbar verbessern. Mit fünf Euro im Monat kann jeder Parlamentarier werden und in den Parlamentssitzungen über die Vergabe der Spendenmittel mitentscheiden. Schirmherr ist der Bonner Oberbürgermeister Ashok Sridharan.

Weitere Informationen: Bonner Spendenparlament e. V., Weberstraße 101, 53113 Bonn, Telefon: 0228-218158, E-Mail: info(at)bonner-spendenparlament.de, Internet: www.bonner-spendenparlament.de

Für Presserückfragen: Wolfram Schmuck, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Bonner Spendenparlament e.V., Telefon: 0160 97246825.

IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17