IHK Bonn/Rhein-Sieg

CrossOver - Begegnungen mit Göttlichem und Menschlichem

20.03.2019

Vom 29. März bis zum 01. Mai 2019 präsentiert die UPdate GALLERY die Ausstellung "CrossOver". Vernissage am Freitag, den 29. März ab 18 Uhr

Die KünstlerInnen sind anwesend. Die vier Bonner KünstlerInnen Hanne Draeger, Franz Heinbach sowie Ruth und Michael Tauchert zeigen Positionen und Ansichten des Göttlichen und Menschlichen in Zeichnungen, Fotografien und Skulpturen. Die Einführung wird durch Ben Wilmes erfolgen.

Hanne Draeger konzentriert sich in ihren ausgestellten Arbeiten auf die Verkörperung Jesu, indem sie ihn "vom Kreuz nimmt" und auf ungewöhnliche und lebendige Art und Weise in unterschiedlichen Situationen darstellt. Jede ihrer Skulpturen erzählt eine individuelle Geschichte. Der Fotograf Franz Heinbach setzt ihre Skulpturen professionell in Szene. Das Künstlerpaar Ruth und Michael Tauchert präsentieren Zeichnungen und Skulpturen, die im Dialog miteinander stehen.

Den Schwerpunkt ihrer künstlerischen Tätigkeit legt Ruth Tauchert in die zeichnerische Veranschaulichung und Interpretation von Bewegung. Diese steht für die Künstlerin als Symbol für Leben und Ästhetik. Michael Tauchert zeigt faszinierende Holzskulpturen, wie zum Beispiel seine "Niobe mit Kind", die er aus Buchenholz aus dem Bonner Stadtwald geschaffen hat.

Ein besonderes Event der Ausstellung "CrossOver" wird während der Kirschblüte das Künstlergespräch am Donnerstag, den 11. April um18 Uhr sein. Die KünstlerInnen, die Pfarrerin Friederike Lambrich und der Kunsthistoriker Fritz Grosse laden zum Dialog ein. Im Anschluss spielt die Hip-Hop Band "Mzee Schwendrick No1 & The Flying Artists" in der UPdate GALLERY.

IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17